SWISS RAILWAYS Z SCALE LAYOUTS
Helmut Paule

RORSCHACH - HEIDEN BERGBAHN

Alle Bilder auf dieser Seite sind © Helmut Paule, mit freundlicher Genehmigung


Es gibt Orte, da ”ndert sich alles ein bisschen langsamer als anderswo. Der Bahnhof Rorschach ist so ein Ort, so dass sich die Szene des eben ankommenden kurzen Zuges mit einer DZeh 2/4 an der Spitze (Baujahr 1929 und seit 1945 in leuchtendem Rot gehalten) irgendwann zwischen 1945 und heute abspielen k–nnte.

Das D–rfchen Heiden, oberhalb des Bodensees gelegen, war schon lange als H–henkurort bekannt als 1870 die ersten Pl”ne einer Eisenbahnverbindung hinunter nach Rorschach auftauchten. Der Bau der Rorschach-Heiden Bergbahn begann schliesslich 1874 unter der Planungs- und Bauaufsicht des ber¸hmten Bergbahnpioniers Niklaus Riggenbach, mit Bauende 1875. Verschiedene Projekte mit Normal- und Schmalspurvarianten lagen vor, schliesslich entschied man sich f¸r eine Normalspurbahn welche jedoch auf Grund der direkten Linienf¸hrung in den Steigungen mit dem Zahnradsystem Riggenbach ausgestattet wurde. 1929 wurde die Elektrifizierung an die Hand genommen und 1930 abgeschlossen. Die RHB hat in Rorschach direkten Anschluss ans SBB Netz, was immer wieder RHB und SBB Spezialz¸ge, etwa nach St. Gallen oder nach Heiden erm–glichte. Im Jahr 2000 konnte die RHB ihgr 125-j”hriges Bestehen feiern. (Weitere Informationen zur RHB finden sich in Hans Waldburgers umfangreichen Portr”t der RHB 125 Jahre Rorschach-Heiden Bergbahn)

Inspiriert durch das Modell der DZeh2/4 (Bausatz Nr. ZB 108) von Freudenreich hat Helmut Paule seine RHB Anlagen 2001/2002 gebaut. Die Anlage hat eine Gr–sse von 87 x 100 cm, so dass es unm–glich war, die Linienf¸hrung exakt nachzubilden. Helmut entschied sich daher f¸r 2 Schleifen mit Ðberquerungen der Linie von Rorschach nach Heiden, mit einer Steigung von 3%.

Auch die verwendete Oberleitung stammt von Freudenreich. Diese ist zwar nicht funktionsf”hig, daf¸r aber optisch umso ansprechender und vorbildgerecht.

Zwei Ansichten mit den beiden Bahnh–fen der Anlage: Rorschach (ganz oben) und Heiden (oben, Bausatz "Surava"). Auch die feine Freudenreich Oberleitung f”llt hier auf, ebenso wie die Liebe zum umgebungsgestalterischen Detail (unten).

F¸r die Zukunft vorgesehen sind Signale nach Schweizer Vorbild, die zur Zeit installiert werden, sowie zwei weitere Gleise welche den Betrieb einer zweiten und dritten Zugskomposition erm–glichen: ein Ausweichgleis zwischen Rorschach und Heiden f¸r Zugskreuzungen sowie ein Gleis f¸r mehr Betrieb in Rorschach.

F¸r den Ausstellungsbetrieb hat Helmut eine Zugsautomatik entworfen und eingebaut; ein Zug f”hrt hinauf nach Heiden und kehrt dann, nach einer gewissen Aufenthaltszeit, wieder nach Rorschach hinunter zur¸ck. Dazu werden unter dem Gleis installierte Fototransistoren verwendet; eine Lichtquelle von oben erkennt ¸ber diese Sensoren ankommende Z¸ge in Heiden. Ein modifizierter MCR 1300 Trafo mit einer maximalen Ausgangsleistrung von 8 Volt (Halbwelle) l”sst die Lokomotive mit 3,5 Volt auf- und 3 V abw”rts fahren (sonst w¸rde diese buchst”blich den Berg runterfliegen). Alle Weichen sind von M”rklin, wurden aber auf Unterflurantrieb umger¸stet.

Die Anlage war auf der NTS Train Show in Ft. Lauderdale (Florida) im Juli 2002 zu sehen. Dazu wurde auch ein Artikel im Ztrack Magazine (Ausgabe July/August 2002, "Z Makes Tracks In The Sand… an NTS Ft. Lauderdale Report") ver–ffentlicht.

Mehr zur RHB gibt's auf der offiziellen Homepage.

Wer mehr Informationen zur DZeh 2/4, Schweizer Oberleitung, und Freudenreichs Produktepalette im Allgemeinen m–chte, dem sei ein Besuch der Freudenreich Feinwerktechnik Homepage empfohlen.


Back to the main page


Page created: 20/JAN/2003
Last revised: 09/DEC/2004